BRILLENPROJEKT

Viele Menschen in Nordthailand, aber auch in allen anderen ländlichen Gebieten des Landes, verfügen weder über die finanziellen Mittel noch über den Zugang und die Möglichkeiten zu einer umfassenden Gesundheitsvorsorge. Dies betrifft insbesondere auch die augenärztliche Behandlung und damit die Überprüfung der Sehstärke. Entsprechend gibt es in den abgelegenen und armen Regionen Thailands auch kaum bis gar keine Möglichkeiten, an eine Brille zur Verbesserung der Sehkraft zu gelangen.

 

Um den Menschen dieser Regionen die Möglichkeit zu geben, bei Bedarf eine Brille zu erhalten, haben wir bereits vor Jahren damit begonnen, alte und ausgesonderte Brillen in den Dörfern zu verteilen. Anfangs waren es nur wenige Brillen, die aus Schenkungen von einzelnen Personen stammten. Mittlerweile empfangen wir mittels gezielter Sammelaktionen jährlich zwischen 600 und 800 Brillen, die wir in eigens hierfür eingerichteten regionalen Zentren verteilen. Auch die Personen, die Bedarf haben, aber aufgrund der immensen Entfernung zu den Zentren keine Möglichkeit haben diese aufzusuchen oder aber in Flüchtlingslagern leben, die sie nicht verlassen können, versorgen wir im Rahmen gesonderter Besuche mit Brillen. So haben ebenfalls die Seezigeuner an der südöstlichen Andaman-See Thailands Brillenspenden von uns erhalten.

 

Für die meisten Menschen, die eine Spenderbrille erhalten haben, bedeutet dies eine deutliche Erhöhung der Lebensqualität. Sie können wieder anfangen zu lesen, zu arbeiten, Auto und Rad zu fahren, Handwerk zu betreiben, den Haushalt sicher zu führen und vieles mehr.

 

Wir brauchen auch weiterhin so viele Brillen wie möglich, damit wir möglichst vielen Menschen ihre Sehstärke zurückgeben können und dadurch ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern können. Darum freuen wir uns auf eure alten Brillen – jede einzelne kann helfen!

 

Bei  Interesse an einer Brillenspende und/oder für weitere Informationen,

wende dich an uns!