Weltwassertag 2020

Wie jedes Jahr riefen die Vereinten Nationen auch letzte Woche wieder den Weltwassertag aus, um auf die wichtige Ressource Wasser aufmerksam zu machen. In diesem Jahr stand der Tag ganz im Zeichen des Klimawandels, begleitet von diesen drei Botschaften:

*We cannot afford to wait!*
*Water can help fight climate change!*
*Everyone has a role to play!*

Diese drei Zeilen zeigen die dringende Notwendigkeit unseres Handelns. Sie wecken aber andererseits auch die Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist!

Dass es diesen dringlichen Appell allerdings braucht ist erstaunlich, wenn man sich vor Augen hält wie lebenswichtig Wasser ist. Ob für Tiere, Pflanzen oder unser gesellschaftliches Zusammenleben: Alles braucht Wasser.

Unsereins denkt oftmals nicht bewusst darüber nach! Wasserhahn auf --> sauberes Trinkwasser läuft.

Dass es nicht jeder Mensch dieser Erde so einfach hat, zeigen die Bilder aus Thailand. Bis tief in die Berge des Nordens reicht die Wasserbereitsstellung der Regierung nicht, so dass die Bevölkerung dort auf Flüsse, Seen und dem Auffangen von Regenwasser angewiesen sind. Das Reinigen des Wassers passiert durch 20-minütiges Kochen, allerdings tötet es nicht annähernd alle Bakterien ab.

Deswegen haben wir es als unsere Aufgabe angesehen möglichst alle Dörfer in den Bergen mit Biosand-Filtern auszustatten, die das Wasser auf natürliche Weise reinigen und bis zu 99% aller Bakterien vernichten.

Positiv: die Menschen sind gesünder, haben weniger Würmer, müssen nicht jeden Tag den mühsamen Weg zum Wasser auf sich nehmen und auch das Feuerholzsammeln wird zumindest für das Wasserkochen minimiert.

Negativ: Die Herstellung des Filters kostet Geld, was die Familien in den Bergen natürlich nicht haben.

Aber das ist auch schon alles 🙂

Und dank der vielen Spenden für Biosand-Filter konnten wir bereits Tausende Filter aufstellen! DANKE dafür

Wer auch gerne einen Biosand-Filter spenden möchte kann sich gerne an info@thaicare.de melden.
In den 70 Euro sind Materialien, Auslieferung, Aufbau, Instandhaltung für die nächsten 10-15 Jahre enthalten.
Also eigentlich gar nicht soooo viel, wenn man bedenkt, dass wir manchmal einen Anfahrtsweg von 4 Stunden haben.

Meldet euch