Kinderheim bekommt neue Solarpumpe

Die Spende der Firma Kreyenhop & Kluge (anklicken für Facebook Seite) ist von unfassbar großem Wert, denn nun ließ sich endlich der Traum von einer Solarpumpe für das Kinderheim in Mae Hae realisieren. Die Bereitstellung von ausreichend Wasser für das Kinderheim hatte für uns immer schon höchste Priorität, denn das Dorf Mae Hae liegt abseits der Zivilisation in den Bergen Nord-Thailands und ist nicht an das staatliche Wasserversorgungsnetz angeschlossen.
In den letzten Wochen wurde nun mithilfe der tollen Spende eine Solarwasserpumpe erfolgreich installiert und in Betrieb genommen. Hierzu wurde ein Rahmen für die Solarzellen direkt vor Ort montiert und die Pumpe in die vorhandene Quelle eingelassen. Danach sind Rohrleitungen von mehr als 400 Meter Länge bis zum Anschluss der Hauptwasserleitung verlegt worden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit älteren geplatzten Rohren strömt das Wasser, nur von der Sonne betrieben, bis in das Kinderheim und versorgt nun täglich alle Heimbewohner mit Wasser aus einem Fluss.
Dieses wird mithilfe unserer Biosand-Filter zu sauberem Trinkwasser weiterverarbeitet oder zum Füttern der Tiere und dem Bewässern der Gemüsepflanzen verwendet.

Im Namen aller Kinderheimbewohner in Mae Hae und natürlich den Teams der RTF und des Thai Care e.V. bedanken wir uns für die großzügige Spende der Fima Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG  (anklicken für Homepage)