MAE NA CHORN

In unserem Kinderheim in Mae Na Chorn wohnen ca. 50 Kinder, die vor allem dem Karen Bergstamm angehören.

 

Als Hauseltern tragen zwei Ehepaare Sorge für die Kinder, indem sie sowohl auf die physischen als auch auf psychischen Bedürfnisse der Kinder Acht geben, ihnen bei den Hausaufgaben helfen sowie ihnen lebenspraktische Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Viehzucht, Gemüseanbau, zum Umgang mit Geld, u.v.m. vermitteln.

 

Die Kinder besuchen eine lokale staatliche Schule bis zur mittleren Reife. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Schule motivieren wir sie dazu, eine weiterführende Schule zu besuchen oder eine Berufsausbildung zu beginnen – wir unterstützen ihre Zukunftspläne!

 

Die Kinder dieses Projekts haben unterschiedlichste familiäre Hintergründe: Manche Kinder sind Waisen, andere sind nicht erwünscht oder wurden Opfer von Missbrauch. Viele der Kinder wurden von nur einem Elternteil aufgezogen oder von ihren Großeltern. Zudem sind Arbeitslosigkeit und Suchtproblematiken, wie Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oftmals ein Thema in den Herkunftsfamilien der Kinder.

Bereits im Jahr 1995 eröffneten wir das Kinderheim Mae Na Chorn als Projekt in einem gemieteten Haus. Bald darauf war es uns möglich, ein Stück Land zu erwerben und zunächst einfache Bambushütten darauf zu errichten, welche nach und nach durch stabilere Bauten ersetzt wurden.

Mittlerweile leben die Kinder in robusten Gebäuden, die an das Stromnetz angeschlossen sind und über Pumpen mit fließendem Wasser aus dem örtlichen Fluss versorgt werden, welches über den Einsatz von Bio-Sandfiltern zu Trinkwasser aufbereitet werden kann. Zusätzlich verfügt unser Haus über eine kleine Bibliothek mit älteren Computern.

 

Das Kinderheim erfordert ein hohes Maß an Verantwortung von uns und unseren Mitarbeitern, aber wir sind überzeugt, dass wir den Kindern durch dieses Engagement eine körperlich, geistig und seelisch förderliche Atmosphäre zum Aufwachsen bieten und ihnen den Weg in eine positive Zukunft ebnen.

Das Heim liegt außerhalb des Dorfes Mae Na Chorn an der Hauptstraße, umgeben von Hügeln und direkt an einem größeren Fluss, in dem die Kinder in ihrer Freizeit schwimmen und baden gehen aber auch ihre Wäsche waschen können.

Die Hauptstraße hat sich im Laufe der Jahre von einem einfachen Pfad zu einer befestigten Straße entwickelt, die durch den Nationalpark Doi Inthanon führt und daher von vielen Touristen zur Reise genutzt wird.

 

Dieser Umstand veranlasste uns zur Errichtung eines kleinen Bed&Breakfast-Hotels namens Hot Coffee nahe des Kinderheims, welches kleinere Räume und Bungalows sowie ein tolles Western/ Thai Restaurant für durchreisende Touristen bietet.

 

 Die Einnahmen des Gästehauses fließen größtenteils in das Kinderheim. So ist es uns hierdurch möglich, Bildungs- und Fördermaterial für die Kinder zu erwerben und ihnen somit nicht nur eine bessere Ausgangslage für ihren Bildungsweg, sondern für ihr weiteres Leben zu ermöglichen.